Chemiker

Die Natur, das Kleine und das Große

Naturwissenschaft bedeutet die Natur zu verstehen, denn nur was man versteht, kann man auch richtig schützen. 

Als Chemiker betrachtet man Dinge bis in die tiefste Schönheit der Natur hinein, bis zu den größten Untiefen der Menschen. Man sieht große Zusammenhänge in der Umwelt und erkennt die Auswirkung kleinster Handlungen auf das Leben.


Seit 1985  bin ich im Dienst der Oberösterreichischen Landesregierung als Chemiker  im Chemisch-analytischen Labor der Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft und nunmehr in der Abteilung Umweltschutz, Bereich Abfallwirtschaft und Bodenschutz, tätig. 

Im Rahmen meiner Tätigkeit veröffentlichte ich Arbeiten in diversen internationalen Wissenschaftsmagazinen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Elementaranalysen im Bereich der Umweltanalytik auf dem Spezialgebiet der Totalreflexions-Röntgenfluoreszenzanalyse.
Ich war an forensischen Untersuchungen bei mehreren spektakulären Kriminalfällen beteiligt.

Ich habe archäologische Elementspurenanalysen, unter anderem an Knochenproben der Gletschermumie „Ötzi“, durchgeführt. Arbeiten in diesem Wissenschaftszweig wurden ebenfalls international veröffentlicht.

In zahlreiche Vorträge bei nationalen und internationalen Konferenzen, durfte ich meine wissenschaftlichen Erkenntnisse präsentieren.

Insert Content Template or Symbol

STARTEN WIR IHR PROJEKT?