19. September 2000

Bands

0  comments

Bands

Die Posaune, die Welt und zurück zur Tradition.

Als Posaunist war ich Kulturrepräsentant von Oberösterreich in Brüssel und Nischni Nowgorod. Neben vielen Tonträgeraufnahmen hatte ich Auftritte bei renommierten nationalen und internationalen Jazzfestivals wie Novokuznetsk Jazz Festival, Wiesen, Raab,... und über die Jahre unzählige Konzerte mit verschiedenen Formationen aus dem Bereich Blues, Jazz, Rock und Popularmusik. Dazu kamen Fernsehauftritte mit internationalen Musikgrößen wie Adelhart Roidinger, Doug Hammond, Lynne Kieran, Christian Radovan, Heinz von Hermann und vielen, vielen anderen.

Früher mal Musiker bei

Jazzformation Bruckners Unlimited

Zehn Jahre Bandmitglied als Posaunist und Komponist. Nationale und internationale Tourneen nach Russland, Italien, Ungarn, Belgien und Deutschland mit Auftritten unter anderem in Moskau, Dortmund und beim internationalen Jazzfestival in Novokuznezk (Russland)

Roiblech Orchester

Zahlreichreiche Konzert- und Festivalauftritte in Österreich und im benachbarten Ausland. CD-Produktionen “Schön” und “Funkt”. Der Tubaspieler von Roiblech HG Guternigg ist derzeit Chefarrangeur von Russkajai.

Poland Blues Band

International tätige Bluesband


Juke Joint Blues Band

Über viele Jahre hinweg Mitglied und Leiter des Bläsersatzes “Almtal Power Horns”.


Aktuell Musiker bei

RAT Big Band

Gründer, Leiter und Musiker

Monday Night Orchester

Leitung gemeinsam mit dem Posaunist Manfred Aschauer. Mit mehr als zwanzig der talentiertesten Jazz-Musiker des Landes wird jeden dritten Montag im Monat im Alten Schlachthof in Wels eine Kultur aufrecht gehalten, die sonst nur mehr vereinzelt in den wirklichen Metropolen des Jazz passieren: Big-Band-Jazz auf höchstem Niveau mit ausgeklügelten, zeitgemäßen Arrangements. Von Thad Jones, über Bob Brookmayer, Gil Evans, bis hin zu meinen eigenen Bearbeitungen.

http://www.monday-night-orchestra.at/

pt art orchester

Schon seit vielen Jahren bei verschiedensten Formationen des von Norbert Hebertinger geleiteten pt art orchesters (Streich- und Blasorchester, Big Band und Tanzorchester)

https://www.ptart.at/

Big Band Traun

Leiter, Musiker und Arrangeur

https://de-de.facebook.com/bigbandtraun/

historische Blaskapelle „Strebitzer“

Bassflügelhornist bei der historischen Blaskapelle „Strebitzer“(1870) in St. Pantaleon. Das Konzept dieser einzigartigen Kapelle besteht darin, dass sie sich völlig von den heute gewohnten Blasmusikklängen verabschiedet. Traditionell geblasene Musik aus dem ländlichen 19. Jahrhundert auf damals üblichen Originalinstrumenten (hohe Stimmung). Die Strebitzer locken dabei den alten Blasmusikinstrumenten neue Klänge heraus.

Grobblech

Drei wilde Bläser des tiefen Blechs (einschließlich mir) liefern sich einen A-cappella Husarenritt durch Jazz Rock und Blues. Durch das jahrelange Zusammenspiel in diversen Bands, Big  Bands, Rock- und Jazzformationen zusammengeschweißt, sind wir die böse Antwort auf das brave Image des tiefen Blechs.

T-Bones

Erster Posaunist, Komponist und Arrangeur

T- Bones zeichnet sich durch eine sehr seltene Besetzung aus vier Posaunen, Klavier, Bass, Schlagzeug und eine Sängerin. Alle Werke von T-Bones wurden von mir arrangiert oder komponiert darüber hinaus spiele ich die erste Posaune.

https://tbones.webnode.com/

Insert Image

Loved this? Spread the word


About the Author

1962 in Gmunden geboren, maturierte an der HTL für chemische Betriebstechnik in Wels | Studium (Jazzposaune) am Brucknerkonservatorium in Linz | Anton Bruckner Privatuniversität - Studium für Klassische Komposition (Master of Arts) - Musiktheorie (Bachelor of Arts) | Jazz-Posaunist und Bandleader | internationale Konzerte und Jazz-Festivals ua. in Russland, Italien, Ungarn, Belgien und Deutschland | Produktion international erfolgreichen Tonträgern mit verschiedenen Formationen im Bereich Blues, Jazz, Rock und Popularmusik, beteiligt. | Komponist in der Film- und Fernsehmusik.

Hermann Miesbauer

Weitere Projekte

RAT Big Band

MEHR INFO

pt art orchester

MEHR INFO
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}