18. September 2020

Bernstein-Gala

0  comments

Bernstein-Gala

Eine Kleinigkeit, ein großer Fan und ein Foto.

Manchmal erscheint im ersten Moment alles klein und entwickelt sich dann zu etwas ganz Großem.

Als mich Univ. Prof. Thomas Kerbl, Vizerektor der Bruckner Universität Linz, eines Tages fragte, ob ich für ein Konzert Auszüge aus Leonard Bernsteins Kindermusical Peter Pan für Orchester instrumentieren könnte, war für mich nicht zu erahnen, was daraus werden würde. Ich sagte trotz Zeitdruck sofort zu, denn ich empfand es als eine Ehre, einige Stücke des nur für Klavier geschriebenen Musicals in ein Orchesterwerk zur verwandeln. Darüber hinaus war es für mich als ausgebildetem Komponisten und Arrangeur mit viel Erfahrung, der zudem noch ein glühender Bernstein Fan ist, trotz Zeitdruck eine Kleinigkeit…. Doch als ich erfuhr, dass bei der Aufführung im Oberbankforum Linz am 5.6.2018 Bernsteins Tochter Jamie Bernstein anwesend sein wird, war aus der Kleinigkeit eine riesige, fast übergroße Herausforderung geworden.

Als ich gefragt wurde, was ich dafür verlangen würde, antwortete ich: „Wieviel Geld ich bekomme ist mir ziemlich egal, aber ich bestehe auf ein Foto mit Jamie Bernstein (siehe unten).“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Insert Image

Loved this? Spread the word


About the Author

1962 in Gmunden geboren, maturierte an der HTL für chemische Betriebstechnik in Wels | Studium (Jazzposaune) am Brucknerkonservatorium in Linz | Anton Bruckner Privatuniversität - Studium für Klassische Komposition (Master of Arts) - Musiktheorie (Bachelor of Arts) | Jazz-Posaunist und Bandleader | internationale Konzerte und Jazz-Festivals ua. in Russland, Italien, Ungarn, Belgien und Deutschland | Produktion international erfolgreichen Tonträgern mit verschiedenen Formationen im Bereich Blues, Jazz, Rock und Popularmusik, beteiligt. | Komponist in der Film- und Fernsehmusik.

Hermann Miesbauer

Weitere Projekte

Silhouette – Passion for Excellence

MEHR INFO

Rock in Rio

MEHR INFO

Die Gärten von New York

MEHR INFO

SABO|TAGE

MEHR INFO
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}