19. September 2020

SABO|TAGE

0  comments

SABO|TAGE

Ein großes Orchester, viel Power aus den Boxen und musikalischer Klebstoff.

Im Jahr 2018 fanden sich vier wichtige Protagonisten für ein einzigartiges Projekt „Sabotage“ zusammen. Das Projekt bestand darin, elektronische Musik mit großem Streichorchester zu verbinden. Meine Orchesterarrangements waren dafür der Klebstoff. Mein kongenialer Partner für diese musikalische Einzigartigkeit war Wolfgang Heim. Er war für die Arrangements und Sounds der elektronischen Musik zuständig. Vizerektor Univ. Prof.  Thomas Kerbel mit seinem Orchester der Anton Bruckner Privatuniversität Linz hat meine Komposition und meine Arrangements perfekt umgesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dreh- und Angelpunkt des Projekts war jedoch der DJ Pete Sabo. Er nimmt in Verbindung mit dem Orchester verschiedene Positionen im wilden musikalischen Geschehen ein. Seine Position kann die eines großen, elektrischen Orchesters sein, bei dem das reale Orchester nur eine Stimme in der ansonsten digitalen Klangwelt ist - oder genau das Gegenteil. Das Orchester lässt sich mit all seiner farbenprächtigen und musikalischen Vielfalt in den bunten Strom der elektronischen Musik fallen, ohne jedoch seine Herkunft in der klassischen Musik zu verleugnen.

Instrumentalsolisten wagen sich auf eine elektronische Spielwiese. Alles geführt und geleitet von einem DJ mit seinem Equipment und dem Dirigenten mit seinem klassischen Orchester.

Für das Publikum ist "Sabotage" vor allem druckvoller Rhythmus, der in die Beine fährt und musikalische Farben, die über den Köpfen explodieren. Kurz und gut: Der „Puls der Zeit“, der aus Boxen dröhnt.

Neben dem grandiosen Konzert im November 2018 im Bruckner-Haus in Linz war ein weiteres Highlight die Uraufführung von Anton Bruckners Scherzo aus der 4. Symphonie in der Bearbeitung für DJ und Orchester beim Floriani-Empfang des Landeshauptmannes Stelzer an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz im Mai 2019.

Und natürlich das Beste kommt zum Schluss… der Auftritt beim letzten Life-Ball 2019 im Rathaus in Wien.

Undercatt - Britannia (Pete Sabo Orchestra Version)

Insert Image

Loved this? Spread the word


About the Author

1962 in Gmunden geboren, maturierte an der HTL für chemische Betriebstechnik in Wels | Studium (Jazzposaune) am Brucknerkonservatorium in Linz | Anton Bruckner Privatuniversität - Studium für Klassische Komposition (Master of Arts) - Musiktheorie (Bachelor of Arts) | Jazz-Posaunist und Bandleader | internationale Konzerte und Jazz-Festivals ua. in Russland, Italien, Ungarn, Belgien und Deutschland | Produktion international erfolgreichen Tonträgern mit verschiedenen Formationen im Bereich Blues, Jazz, Rock und Popularmusik, beteiligt. | Komponist in der Film- und Fernsehmusik.

Hermann Miesbauer

Weitere Projekte

Silhouette – Passion for Excellence

MEHR INFO

Rock in Rio

MEHR INFO

Die Gärten von New York

MEHR INFO

„18 to 18“

MEHR INFO
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}