17. September 2016

Karate WM 2016

0  comments

Karate WM 2016

Ein langer Weg, fünf Themen und die schönsten Worte.

Die Karate-Weltmeisterschaft 2016 fand vom 25. bis 30. Oktober 2016 in Linz statt. Und ich durfte dafür das Eröffnungs-Konzert in der Linzer Tips-Arena komponierte ich ein Eröffnungskonzert in fünf verschiedenen Akten, bei dem das Publikum zu einem atemberaubenden musikalischen Rundflug durch die Welt, durch Österreich und Oberösterreich mitgenommen wurde. Jeder Akt stellt eines der fünf Themen der Karate-WM dar: „Do“ - Der Weg, „Hara“ – Das Zentrum, „Kime“ – Die Entscheidung, „Kamae“ – Die Bereitschaft und „Rei“ – Der Gruß

Die Eröffnungsfeier begann mit dem Einmarsch der Nationen unter dem Titel „Do“ (Der Weg). Alle fünf Kontinente wurden mit verschiedenen Kompositionen empfangen (Europa mit klassischer Musik, Amerika mit Swing und Salsa, Afrika mit arabischer bzw. afrikanischer Trommel-Rhythmus-Musik).

Es folgte das Stück zum Thema „Hara“ (das Zentrum), das Österreich und dann im speziellen Oberösterreich darstellte.

Bei „Kime“ (die Entscheidung), dem dritten Teil, ging es um das Thema „der Geist ist frei“, wie es Stephen Hawking täglich vorlebte. Es ging in die Weiten des Universums mit Johannes Kepler bis hin zu den gigantischen Möglichkeiten, die auch Menschen mit Behinderung haben. So bereitete das von mir arrangierte musikalische Machtwerk „Strong“, welches vom blinden Vorarlberger Georg Nussbaumer komponierte und gesungen wurde, echtes Gänsehautfeeling.

Bei „Kamae“ (die Bereitschaft), dem vierten Abschnitt, wurde die Kunst im Karate-Sport betont. Es wurde symbolisch eine Brücke aus Bambus gebaut. Der Prozess des Bauens wurde spielerisch und tänzerisch inszeniert und vereint Akteure aus aller Welt

„Rei“ (der Gruß) - Oberösterreich grüßt Asien - bildete das Finale. Der Song der Weltmeisterschaft „WeAreKarate“, komponiert von Andie Gabauer, wurde von mir arrangiert und sorgte für den musikalischen Showdown.

Der Erfolg beim Publikum war überwältigend, aber eine Geschichte, die mir erzählt wurde, wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Der Leiter der Karate-WM Ewald Roth erzählte mir, dass ihm der Chef der iranischen Delegation vor seiner Abreise erklärte, dass ihm die Stunden der Eröffnungszeremonie von Gott nicht auf seine Lebenszeit angerechnet werden, denn sie waren außerhalb von Zeit und Raum. Ich kann mir kein schöneres Kompliment für meine Musik vorstellen.

PRESSE:

https://www.tips.at/nachrichten/linz/kultur/374364-megaevent-karate-wm-verbindet-sport-mit-kunst

https://karate2016.at/de/neuigkeiten/atemberaubende-show-als-eroeffnungsfeier

Loved this? Spread the word


About the Author

1962 in Gmunden geboren, maturierte an der HTL für chemische Betriebstechnik in Wels | Studium (Jazzposaune) am Brucknerkonservatorium in Linz | Anton Bruckner Privatuniversität - Studium für Klassische Komposition (Master of Arts) - Musiktheorie (Bachelor of Arts) | Jazz-Posaunist und Bandleader | internationale Konzerte und Jazz-Festivals ua. in Russland, Italien, Ungarn, Belgien und Deutschland | Produktion international erfolgreichen Tonträgern mit verschiedenen Formationen im Bereich Blues, Jazz, Rock und Popularmusik, beteiligt. | Komponist in der Film- und Fernsehmusik.

Hermann Miesbauer

Weitere Projekte

Silhouette – Passion for Excellence

MEHR INFO

Rock in Rio

MEHR INFO

Die Gärten von New York

MEHR INFO

SABO|TAGE

MEHR INFO
​Ihr Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}