Komponist

Geschichten, Begründungen und Spaß

Meine Musik lässt sich am einfachsten auf eine nicht musikalische Weise beschreiben.

Es sind Geschichten, kleine Geschichten, große Geschichten, lange Geschichten, kurze Geschichten, wilde, launische, ironische, lustige, dramatische oder traurige Geschichten… aber immer Geschichten.

Für mich ist es wichtig, für jeden Ton eine Begründung zu haben. Eine starke Melodie... Tonfolgen, die eine falsche Spur legen... Harmonien, die überraschen... Rhythmen, die treiben, beruhigen oder einfach nur Spaß machen.

Die Stilistik dazu wähle ich nach dem Inhalt dessen, was ich erzählen will. Meine Ausbildung hat mir dazu das Werkzeug geliefert. Da ich sowohl Jazz als auch Klassik studiert habe, kann ich auf eine große Palette an musikalischer Farben zugreifen. Seit meinem 18. Lebensjahr komponiere ich.

Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht etwas schreibe oder mir musikalische Gedanken mache.


Klassische Posaune 

Musikschule Wels bei Anton Steinbichl 

Jazz Posaune

Studium am Brucknerkonservatorium bei Christian Radovan, Abschluss mit Auszeichnung im Fach Jazz und Popularmusik.

Jazz Komposition 

Zwei Semester Studium Jazzkomposition und Arrangement an der Musikuniversität Graz bei Heinz Czadek. 

Diverse Workshops bei namhaften internationalen Komponisten und Musikern (z.B. Bill Dobbins, Bob Minzer, Jimmy Knepper, Jiggs Wigham,...) 

Klassische Komposition

Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz in Linz.

Klassisches Kompositionsstudium (Instrumental- und Gesangspädagogik)  bei Waldek, Abschluss mit dem Titel „Master of Arts". 

Studium der Musiktheorie bei Prof. Mag. Dr. Peter Strasser, Abschluss mit Auszeichnung dem Titel „Bachelor of Arts.

Studium der klassischen Komposition (Konzertfach) bei Prof. Mag. Gunter Waldek, Abschluss mit Auszeichnung und dem Titel „Master of Arts".

Kulturmanagement

Absolvent des Studienmoduls Kulturmanagement im Rahmen des Masterstudiums an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Insert Content Template or Symbol

STARTEN WIR IHR PROJEKT?